Kapitel und Themen im Überblick:

Grundlagen Konzept Anwendung Ausblick
 

 

Bisherige Projekte
Mannheim 1758
Stuttgart Cityerweiterung
Ray Hill City
verteilte realität
Blackdome
Stuttgart 21
Fidap

Motivation
Digitales Stadtmodell
Entwurfsunterstützung
Ziele für ein neues Werkzeug

Projektüberblick Anwendungen
3D-Stadtmodell
Struktur der 3D-Stadt-GIS
3D-Datenbank
Entwicklungsumgebung

Projektpartner

Impressum

 

 

Anschaulichkeit und Funktionalität
Konzeptionelle Funktionalität
3D-Benutzerschnittstelle
Wahl der Entwicklungsplattform
Datenaustausch

Objektraum Stadt
Analyse der Ausgangssituation
Der hierarchische Objektraum Stadt

Planerische Maßstabsebenen
Analyse der Ausgangssituation
Levels-of-detail
Dekomposition
Umsetzung im Planungstool

Geometriemodelle
Geometrische Modellierung
Randflächendarstellung (BRep)
Konstruktive Körpergeometrie (CSG)
Zellmodelle
Räumliche Aufzählung

3D-Datenbank
Analyse der Ausgangssituation
Verbindung 3D mit thematischer Information
Datenbankanbindung für räumliche Objekte
Datenumfang
Wahl der Datenbank

 

 

 

Erfassung von 3D-Daten

Städtebauliche Analyse

Visualisierung
Nutzerumfeld

 

 

Umweltorientierter Städtebau
Datenerfassung
Umweltsimulation
Integration

Einsatz im VR
VR-Technologie für das 3D-Stadt-GIS
Raumwahrnehmung
Monitor als 2D-Interface
VR-Technologien als 3D-Interface